Aufgrund dieser neuen Erkenntnisse empfehlen immer mehr Fachleute die zusätzliche Einnahme von Zimt-Präparaten bei Diabetes Typ II, da Zimt das Leben mit Diabetes wesentlich erleichtern kann.
Weniger bekannt ist derzeit noch, dass manche Zimtrinden einen hohen Anteil an Cumarin enthalten, einer in großen Mengen gesundheitsschädlichen Substanz, die als kanzerogen gilt. Daher ist beim Kauf von Zimt-Präparaten darauf zu achten, dass diese qualitativ hochwertigen Zimt enthalten, der nur eine minimale Konzentration an Cumarin aufweist.
Der für hafesan Zimt forte Kapseln verwendete Zimtextrakt ist ein qualitativ besonders hochwertiger Extrakt und wird vor der Weiterverarbeitung umfassenden Qualitätskontrollen unterzogen, sodass ein Cumaringehalt von UNTER 0,005 %, der laut Experten vernachlässigbar ist, garantiert werden kann.
Außerdem enthalten hafesan Zimt forte Kapseln zusätzlich Vitamin C und E, Zink und Chrom.
Zink zählt wie auch die Vitamine C und E zu den Antioxidantien, die die Zellen vor oxidativem Stress schützen.
Chrom trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels bei und ist somit vor allem für Diabetiker ein besonders wichtiges Spurenelement.
Experten empfehlen besonders Diabetikern die zusätzliche Einnahme von Vitamin C und E, Zink und Chrom, da diese einen erhöhten Bedarf daran aufweisen.
Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät).